Laubfrosch

InhaltsverzeichnisZum Seiteninhalt

www.wissenstexte.de > Physik-Wissen > Sonstige Themen > Libelle

Bildergalerie: Frösche, Kröten, Eidechsen, Molche und ähnliches Kriechgetier

Blindschleiche

Blindschleichen sind weder blind, noch sind es Schlangen. Blindschleichen sind Echsen, sie können wie Eidechsen ihren Schwanz abwerfen. Der zappelt dann herum und lenkt hungrige Augen auf sich, während die Schleiche sich schleichen kann. Allerdings wächst er bei Blindschleichen anders als bei Eidechsen nur als kurzer Stummel wieder nach. Außerdem haben Blindschleichen bewegliche Augenlider, Schlangen haben ein festsitzendes durchsichtiges Lid.

Blindschleiche  

nach oben springen

Eidechsen

Zauneidechse  
Die Männchen der Zauneidechse sind zur Paarungszeit an den Seiten von Rumpf und Kopf grün gefärbt. Die Paarungszeit ist im Juni/Juli, das Foto ist allerdings von Anfang Mai, der Gute ist etwas zu früh dran.
Junge Zauneidechse  
im Grünkohlbeet
Junge Zauneidechse  
im Grünkohlbeet

nach oben springen

Teichmolche

Teichmolch  
Weibchen  
Männchen  
Männchen und Weibchen  

nach oben springen

Kröten

Erdkröten  

nach oben springen

Frösche

Teichfrosch  
Laubfrosch  
Dieser Laubfrosch fand sich nach der Weinernte in der Kiste – er muss vorher im Weinstock gesessen haben. Laubfrösche können mit ihren Fingern und Zehen ganz gut in Büsche klettern, wie ich schon beobachten konnte.

Laubfrosch-Quaken

Tagelang haben wir im September 2014 den merkwürdigen Vogel im Garten gesucht, der diese lauten, krächzenden und quäkenden Töne von sich gibt – bis uns ein Bekannter aufklärte, dass dieser Lärm nicht von einem Vogel, sondern von Laubfröschen verursacht wird. Gesehen haben wir keinen der kleinen grünen Kerle, aber die Rufe kamen aus bis zu sechs verschiedenen Richtungen im Garten, alle hoch oben aus Sträuchern oder Bäumen. Allerdings schienen es immer dieselben Bäume zu sein, als würden die Frösche ihre Lieblingsbäume nicht verlassen. Einer fing an, und kurz darauf fielen die anderen nach und nach ein. Da man dank der Smartphones heutzutage ja auch immer ein Aufnahmegerät bei sich hat, hier ein Mitschnitt des Konzerts (das leise Rauschen im Hintergrund ist die Bundesstraße, die ich nicht ganz herausgefiltert bekommen habe):

Im Gegensatz zu den Balzrufen im Frühjahr kennt man den Sinn dieser Herbstrufe der Laubfrösche nicht.

© Wiebke Salzmann, April 2012

nach oben springen